Gelnhausen, 10.11.2014

Zwei neue Einsatzfahrzeuge für das THW

Ortsverbände Steinau an der Straße und Wächtersbach erhalten je einen Mannschaftslastwagen V

"Ich muss mich gar nicht vorstellen, ich bin so oft bei Euch, Ihr kennt mich alle." Mit diesen launigen Worten begrüßte der Wahlkreisabgeordnete für den Main-Kinzig-Kreis und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Steinau an der Straße und Wächtersbach, die zur THW-Geschäftsstelle Gelnhausen gekommen waren, um zwei neue Einsatzfahrzeuge in Empfang zu nehmen.

Und so übergab der beim THW stets gern gesehene Gast gemeinsam mit dem Geschäftsführer des THW, Stefan Merten, dem Ortsbeauftragten für Steinau an der Straße, Holger Kreile, und dem Zugführer des Ortsverbandes Wächtersbach, Henning Benecke, die beiden neuen Mannschaftslastwagen (MLW) V. In Steinau wird das Fahrzeug im Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik eingesetzt, in Wächtersbach steht er der Fachgruppe Sprengen zur Verfügung.

Die beiden neuen Einsatzfahrzeuge wurden zusammen mit 14 weiteren durch den THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland für verschiedene Fachgruppen beschafft. Es handelt sich bei dem MLW V um einen Mercedes-Benz Sprinter 516 CDi mit 6 Sitzplätzen für Kraftfahrer und Mannschaft sowie einem durch den langen Radstand und Überhang sehr großzügig geratenen Laderaum. 1,8 t Zuladung verträgt das Fahrzeug bei einem Gesamtgewicht von 4,6 t. 163 PS treiben das Fahrzeug an, die Höchstgeschwindigkeit ist dank Lkw-Zulassung auf 90 km/h gedrosselt.