13.04.2013, von Henning Benecke

Aufbau des EGS-Übungsturmes

Der Technische Zug baute den EGS-Übungsturm auf

Aufbau des EGS-Turmes

Im Rahmen eines Samstagsdienstes baute der Technische Zug den EGS-Übungsturm auf dem Gelände des THW in Wächtersbach auf. Gruppenführer Sebastian Brod, der kurz zuvor die Fachkunde EGS der THW-Bundesschule Hoya erworben hatte, leitete die Ausbildung. 

Zunächst wurden die Helfer in die Systematik des Übungsturmes eingewiesen und sicherheitsrelevante Ausrüstung, wie z.B. die PSA-AB (persönliche Schutzausstattung Absturz) angelegt. Mit vereinten Kräften wurden Vertikalstiele, Diagonalen, Querriegel und Böden verbaut, bis der Übungsturm in imposanter Höhe von über 10m fertiggestellt wurde. 

Nach der Mittagspause wurde der Turm zurückgebaut.


  • Aufbau des EGS-Turmes

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: