Dr. Peter Tauber, MdB, informierte sich über die Arbeit des THW

Die Ortsverbände Gelnhausen, Steinau und Wächtersbach stellten sich zusammen mit der THW-Geschäftsstelle Gelnhausen vor

Gruppenbild THW Ortsverbände Gelnhausen, Steinau, Wächtersbach, der Geschäftsstelle Gelnhausen und Dr. Peter Tauber (Foto Copyright Tobias Koch)

Dr. Peter Tauber aus Gelnhausen, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises 175 (u.a. Min-Kinzig-Kreis), informierte sich über die Arbeit, die Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks.

Die Ortsverbände Gelnhausen, Steinau, Wächtersbach sowie die Geschäftsstelle präsentierten sich im Rahmen einer kleinen Geräteschau im THW-Ortsverband Gelnhausen. Dort konnte aufgrund der schlechten Witterung eine Fahrzeughalle genutzt werden. Trockenen Fußes stellte THW-Geschäftsführer Stefan Merten zusammen mit den Zugführern Karsten Krämer und Henning Benecke Gerätschaften und Fahrzeuge des Technischen Zuges vor. Der Ortsverband Wächtersbach präsentierte den MzKW als Basisfahrzeug der 2. Bergungsgruppe, der Ortsverband Gelnhausen stellte den GKW 1 vor. Die Steinauer Kameraden zeigten ihren Kipper mit Ladekran. Alle 3 Ortsverbände erläuterten ihre jeweiligen Aktivitäten in Ausbildung, Übung und Einsätzen.

Dr. Tauber zeigte sich beeindruckt von der Ausstattung und dem Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne das die Bundesanstalt nicht funktionieren würde. Neben dem offiziellen Teil gab es viele gute und interessante Gespräche; nicht jeden Tag ergibt sich die Möglichkeit, derartig unkompliziert einen Bundestagsabgeordneten kennenzulernen und damit auch ein Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages zu bekommen.

Wir danken Dr. Tauber für ereignisreichen Abend und das Interesse an unserer Arbeit!