28.01.2023

Grundausbildung in unserem Ortsverband

Auf dem Lehrplan standen der Umgang mit Leitern und das Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen

Zehn Nachwuchseinsatzkräfte aus den Ortsverbänden Erlensee und Wächtersbach waren zur Grundausbildung bei uns zu Gast. Darunter sowohl Junghelferinnen und Junghelfer als auch weitere lebenserfahrenere Helferanwärter/-innen, die alle herzlich in unsere THW-Familie aufgenommen worden sind. Besonders freuen wir uns darüber, dass fast die Hälfte weiblich ist. Fünf Ausbilder und vier weitere Helfer vermittelten der motivierten und interessierten Gruppe Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Leitern sowie beim Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen. Ausgiebig geübt wurden dabei Stiche und Bunde – die Techniken zum Verbinden von Leinen miteinander und von Objekten. Den berüchtigten Mastwurf sollten unsere Auszubildenden nun routiniert legen und binden können. Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß an der Ausbildung und viel Erfolg bei der Abschlussprüfung und freuen uns auf neue Einsatzbefähigte im Regionalbereich Gelnhausen in unserem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland!