Hochwasserschutzübung

Der Technische Zug Wächtersbach nahm an der GFB-Übung der GSt Gelnhausen Hochwasserschutz teil

Übung am Hochwasserschutzdeich Erlensee

Die THW-Geschäftsstelle Gelnhausen war Ausrichter einer Ausbildung mit anschließender Übung rund um das Thema "Hochwasserschutz und Deichverteidigung". Der Ortsverband Wächtersbach nahm auf Anforderung mit der 2. Bergungsgruppe und dem MzKW teil, wie auch alle übrigen Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Gelnhausen sich in Gruppenstärke an der Übung beteiligten. Ort des Geschehens war der ehemalige Fliegerhorst in Erlensee (ehem. US-Army). Im Rahmen einer Stationsausbildung wurden theoretische, aber im Wesentlichen aber praktische Fertigkeiten vermittelt: 

  • Maßnahmen an schadhaften Deichen, 
  • Erkennen von Gefahrenpunkten,
  • fachgerechtes Befüllen von Sandsäcken sowie Sandsacklogistik, 
  • Aufbau eines wassergefüllteb Quickdamms, 
  • Aufbau des Einsatzgerüstsystems (EGS), freitragender Steg sowie Hochwasserlaufsteg

 

Bei sehr hochsommerlichen Temperaturen wurden in den Nachmittagsstunden erlernte Fähigkeiten bei einer Übung am Hochwasserschutzdeich in Erlensee in die Tat umgesetzt. Die insgesamt 10 Bergungsgruppen wurden von der Übungsleitung nach und nach unter Verwendung von Sonder- und Wegerechten zum schadhaften Deich gerufen und führten Erkundungs- und Sicherungsmaßnahmen durch. Simuliert wurden verschiedentliche Deichschäden, sowie ein Hochwassersteg aus dem Einsatzgerüstsystem aufgebaut. Von der Leistungsfähigkeit des THW in Osthessen konnten sich eine Vielzahl von Besuchern, Pressevertretern, Feuerwehren, der Kreisbrandinspektor, Vertretern der Polizei sowie Politik überzeugen. Bei Temperaturen um die 35 Grad wurden die körperlichen Arbeiten auch für viele übende THW-Kameraden zur Grenzwerterfahrung, dennoch konnten die Übungslagen problemlos und zur Zufriedenheit aller abgearbeitet werden. Im Rahmen einer Abschlussbesprechung zeigte sich THW-Geschäftsführer Stefan Merten beeindruckt und sehr zufrieden mit dem Geleisteten. 

Mit vielen neuen Erfahrungen kehrten die wächtersbacher THW-Helfer wieder in den späten Abendstunden zurück. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: