OB-Amtsübergabe an Frau Ortrud Blatt

Feierliche Amtsübergabe an die Ortsbeauftragte Ortrud Blatt

Gruppenfoto mit der neuen Ortsbeauftragten (v.li.): Christoph Stürz, Markus Metzler, Andreas Weiher, Dieter Held, Dr. Peter Tauber MdB, Ulf Langemeier, Ortrud Blatt, Gerold Reichenbach MdB, Uwe Herchenröder, Marcus Busanni, Anton Korn, Florian Hix

Am 26.01.2013 fand die feierliche Amtsübergabe an die neue Ortsbeauftragte Ortrud Blatt mit vielen Gästen statt. Frau Blatt freute sich den stv. THW-Landesbeauftragten Ulf Langemeier, den Vorsitzenden der Landeshelfervereinigung Hessen Gerold Reichenbach (MdB), den THW-Landessprecher Hessen Dieter Held, THW-Geschäftsführer Stefan Merten sowie die Mitarbeiter der GSt Osthessen, Herrn Dr. Peter Tauber (MdB), den ersten Stadtrat der Stadt Wächtersbach Andreas Weiher, den Bürgermeister der Gemeinde Brachttal Christoph Stürz, den Kreisbrandinspektor Markus Busanni, den Stadtbrandinspektor Markus Metzler sowie den Leiter der Polizeistation Gelnhauen Herrn Polizeihauptkommissar Anton Korn und viele weitere Gäste und THW-Kameradinnen und Kameraden begrüßen zu dürfen.

Das Amt des Ortsbeauftragten stellt die Leitung der Dienststelle, bzw. des THW-Ortsverbandes Wächtersbach, dar und wurde zuvor 9 Jahre von Uwe Herchenröder ausgeübt. Uwe Herchenröder gab aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen die Ausführung seines Amtes auf, welches er im Herbst 2004 angetreten hatte. In seiner Abschiedsrede machte Herchenröder deutlich, dass aber dem THW in jedem Fall erhalten bleiben möchte und sich künftig aktiv als Kraftfahrer im Ortsverband einbringen werde. Er fühle sich weiterhin wohl in THW Wächtersbach, würde aber aus persönlichen Gründen den Anforderungen des Ortsbeauftragten nicht mehr in dem Maße gerecht werden können, wie es notwendig wäre.

Frau Ortrud Blatt stellte sich den Anwesenden vor und erläuterte die ihre Beweggründe für dieses verantwortungsvolle Amt. Sie war bisher Gruppenführerin der Fachgruppe Sprengen im Ortsverband und ist zugleich Aufsichtsperson Sprengen im Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Diese Aufgabe werde sie weiterhin wahrnehmen. Die Entscheidung zur Übernahme der neuen Aufgabe fiel ihr nicht leicht und wurde wohl bedacht. Sie habe die umfängliche Arbeit bereits durch Ihren Mann, Herrn Dr. Wolfgang Blatt, der das Amt vor Uwe Herchenröders inne hatte, als stv. Ortsbeauftragte kennenlernen dürfen. Aus der inneren Überzeugung, etwas positives für den Ortsverband bewegen zu können, und nicht zuletzt aufgrund der Entscheidung von Henning Benecke, die Führung des Technischen Zuges als Zugführer zu übernehmen, hat sie ganz bewußt dieses Amt übernehmen wollen. Grundlage waren auch eine Vielzahl von Gesprächen mit der THW-Geschäftsstelle mit Stefan Merten und auch mit dem Landesverband mit Herrn Werner Vogt. Sowohl der Länderverband als auch die Geschäftsstelle haben ihre Unterstützung uneingeschränkte Unterstützung bei der Wahrnehmung der neuen Aufgabe zugesagt. Diese habe der Ortsverband in den letzten Wochen schon mehrfach in Anspruch genommen, dafür sprach Ortrud Blatt ihren Dank aus. Aber auch innerhalb des Ortsverbandes habe sich in 2012 viel getan, die Kameraden haben ebenfalls die Arbeit der bis zum heutigen Datum kommissarisch eingesetzten Ortsbeauftragtin effektiv unterstützt, dafür sprach sie ihren Dank aus. Frau Blatt schloss ihre Ansprache mit den Wünschen, am bisher erreichten festzuhalten und das Erreichte auszubauen. Sie freue sich auf die künftigen Herausforderungen.

Der stellvertretende Landesbeauftragte Ulf Langemeier würdigte Ortrud Blatts Arbeit als Aufsichtsperson und stellte die gute Zusammenarbeit im Sprengwesen dar. Langemeier ist sich sicher, dass wenn Frau Blatt die neue Aufgabe auch nur ¼ so gut wie die der Aufsichtsperson wahrnehme, würde die Arbeit im Ortverband sehr gut funktionieren. Er bezeichnete sie als „Frau mit Sprengkraft“ und dankte für die Bereitschaft, sich den Herausforderungen stellen zu wollen.

Im Rahmen der Feierstunde wurde weiterhin das neue Einsatzgerüstgerät (EGS) durch den Vorsitzenden der THW-Helfervereingung Wächtersbach e.V. Florian Hix an das THW übergeben. Die THW-Helfervereinigung ist der Förderverein des THW in Wächtersbach und hat die EGS Sätze 3 und 4, sowie den Bahnsatz für die Einsatzabteilung beschafft. Die Anschaffung des Bahnsatzes wurde durch die jährlichen Spenden des Main-Kinzig-Kreises beschafft, Florian Hix sprach dem Main-Kinzig-Kreis seinen herzlichen Dank für die Unterstützung aus. Im Bedarfsfalle steht das THW dem Kreis, den Feuerwehren, der Polizei sowie allen sonstigen Hilfsorganisationen zur Verfügung, um z.B. auch Hochwasserstege (dieser wurde im Rahmen einer Geräteschau im Hof präsentiert) auch kurzfristig erstellen zu können. Das THW Wächtersbach verfüge nun über die BS 1-4, plus Bahnsatz – mit diesem Gerät können z.B. auch Dekontaminationsschleusen für Fahrzeuge gebaut werden.

Nach dem offiziellen Teil reichte der Ortsverband einen kleinem Imbiss, viele Gäste nutzten die Gelegenheit, einander kennenzulernen, viele interessante Gespräche zu führen oder die sich über Gerätschaften im Rahmen der Geräteschau anzusehen.