12.12.2012, von Henning Benecke

Störfallmanagement Autobahn auf der A66 und A7

Einsatzvorbehalt, Einsatzbereitschaft hergestellt

Bereit für "Störfallmanagement Autobahn" - MzKW mit Schneeketten

Das THW Osthessen wurde von der Autobahnpolizei um technische Hilfe infolge schweren Schneefalls in den Mittagsstunden gebeten, um liegengebliebene LKWs auf schneeglatten Fahrbahnen anzuschleppen. Im Bereich der BAB 7 hatten sich vom Hattenbacher Dreieck bis zur Landesgrenze Bayern Staus auf einer Länge von bis zu 50 km gebildet.

Im Einsatz waren die Nachbarortsverbände Fulda, Hünfeld und Steinau. Für die OVen Bad Orb, Gelnhausen und Wächtersbach wurden seitens der Geschäftsstelle Gelnhausen Einsatzbvorbehalte ausgerufen, um im Einsatz befindliche Kameraden zu unterstützen oder um kurzfristig auf eventuellen zusätzlichen Bedarf seitens der Polizei reagieren zu können. Zu einem Einsatz kam es jedoch nicht, im Ortsverband Wächtersbach wurden jedoch alle Vorbereitungen getroffen, um sehr kurzfristig mit einer Stärke von 1/1/6/8 ausrücken hätten zu können. In den frühen Abendstunden lösten sich die langen Staus auf der A7 auf, die Einsatzbereitschaft wurde aufgelöst.

• Bereit für "Störfallmanagement Autobahn" - MzKW mit Schneeketten