Mannschaftslastwagen 5 (MLW V)

Der MLW 5 ist das Fahrzeug der Fachgruppe Sprengen. Es dient zum Transport von Mannschaft und Material der Fachgruppe. Die Ausstattung und Werkzeuge der Fachgruppe Sprengen ist modular in Metallboxen verlastet, welche je nach Einsatzbedarf auf dem Fahrzeug verladen werden.

Die Ausstattung der FGr Sprengen unterscheidet sich zu denen der 1. und 2. Bergungsgruppe insbesondere dadurch, dass die Gerätschaften weitaus handlicher sind. Der MLW 5 der Fachgruppe Sprengen steht im Bedarfsfall dem Technischen Zug als Mannschafts- und Transportkomponente zur Verfügung.

Zur Ausstattung der Fachgruppe Sprengen gehört:

• Zündanlage (Zündmaschine, Zündleitung, Ohmmeter, div. Material und Werkzeug zum Verdrahten)
  • Werkzeugtaschen für jeden Sprenghelfer
  • Signalhorn
  • div. Kleinteile und Verbrauchsmaterial (z.B. Klebeband, Isolierhülsen, Kabelverbinder,...)
  • Arbeitstische
  • Ladestöcke, Werkzeug zum Auskratzen von Bohrlöchern
  • Holzbohrer, Fa. Stihl
  • zugelassene Kisten und Koffer für den Transport von Sprengstoffen und Sprengzündern
  • Warn- und Hinweisschilder

Heros Wächtersbach 35/35