Ausbildung Holzbearbeitung

Technischer Zug übte "Holzbearbeitung" im Rahmen eines Ausbildungsabends

Die Holzbearbeitung sowie der sichere Umgang mit entsprechendem Werkzeug ist Bestandteil der Grundausbildung, die jeder THW-Helfer zur Erlangung der Einsatzbefähigung durchläuft. 

Damit im Bedarfsfall jeder Handgriff sitzt, muss der Umgang mit Beil, Kettensäge & Co ständig geübt werden. Am heutigen Ausbildungsabend stand das Anspitzen von Pfählen mittels Beil und Kettensäge, sowie Ablängen von Bauholz und das Schneiden von Holzkeilen auf dem Programm. Alle aktiven Helfer übten nacheinander den sicheren Umgang mit der Kettensäge. Neben der Vertiefung praktischer Fähigkeiten wurde das Zerlegen und Instandsetzen der Kettensägen geübt, theoretische Kenntnisse über Sägeketten, Kettenschärfen und Unfallvergütung vermittelt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: