30.10.2022

Motorkettensägen-Ausbildung im Ortsverband

Ein neuer Motorsägenbediener in unserem Ortsverband

An den vergangenen beiden Wochenenden war unser Ortsverband Gastgeber für die Motorkettensägen-Ausbildung, die von der Regionalstelle Frankfurt am Main organisiert wurde. Angeleitet von Wolfgang Handwerk haben Helfer aus den Ortsverbänden Bad Homburg, Idstein, Neuhof, Neu-Isenburg, Offenbach und unserem Ortsverband den sicheren Umgang mit der Motorsäge gelernt. Auf Grundlage der Information 214-059 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) „Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge und die Durchführung von Baumarbeiten“ haben die Einsatzkräfte die Module A (Grundlagen der Motorkettensägearbeit) und B (Baumfällung und Aufarbeitung) absolviert. Auf dem Lehrplan standen der Arbeitsschutz, die Gerätekunde sowie die Wartung und Pflege der Säge. Vor allem wurde auch der praktische Einsatz der Motorsäge geübt. Diverse Schnitt- und Fälltechniken wurden vermittelt. Es gab zunächst Schnittübungen am liegenden und am stehenden Schwachholz, später wurden auch große Bäume gefällt und aufgearbeitet. Dabei kam auch eine Spillwinde zum Einsatz.

Wir gratulieren allen Absolventen und freuen uns, dass einer unserer Helfer nun die Zusatzfunktion „Bediener Motorsäge“ in unserem Technischen Zug übernehmen kann!