Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

Die Ausstattung kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr.

Die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Wächtersbach ist darüber hinaus mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) ausgestattet. Das EGS ist ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten.

Helfer gesucht!

Sie suchen ein interessantes, spannendes Hobby? Sie möchten Ihre Freizeit sinnvoll nutzen und helfen gerne Menschen in Notlagen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Einfach...

mit uns in Kontakt treten weiter informieren