Struktur im Ortsverband Wächtersbach

Jeder THW Ortsverband wird von einem Ortsbeauftragten geleitet welcher durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten wird. Der stellvertretende Ortsbeauftragte ist zudem Leiter des OV-Stabs der als „Verwaltungseinheit“ zur Führung und Organisation dient. Im Einsatzfall wird aus diesem der LuK-Stab (Leitungs- und Koordinierungsstab) gebildet.

Der Technische Zug ist die operative Basiseinheit des Technischen Hilfswerks und untersteht dem Zugführer. Dieser wird unterstützt durch einen Zugtrupp. In Wächtersbach sind zudem eine Bergungsgruppe (EGS) sowie eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung als auch die Fachgruppe Sprengen disloziert. Jede Gruppe wird von einem Gruppenführer geleitet die wiederum in Trupps unterteilt sind und Truppführer vorstehen.

Auf den folgenden Seiten werden Ihnen die im Ortsverband Wächtersbach vorhanden Funktionsträger vorgestellt.

Helfer gesucht!

Sie suchen ein interessantes, spannendes Hobby? Sie möchten Ihre Freizeit sinnvoll nutzen und helfen gerne Menschen in Notlagen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Einfach...

mit uns in Kontakt treten weiter informieren